Heimlich mitgesurft: 41-Jähriger wegen WLAN-Hacking in Florida festgenommen!

Ein 41-jähriger Mann ist festgenommen worden, weil er heimlich den drahtlosen Internet-Zugang einer anderen Person mitbenutzt hat. Der Mann aus Florida muss sich nun wegen unrechtmäßigen Zugriff auf ein Computer-Netzwerk verantworten.

Es ist wohl einer der ersten Fälle, in denen diese verbreitete Praxis strafrechtliche Folgen nach sich zieht. Der 41-Jährige war dem Betroffenen, dessen WLAN-Leitung er mitnutzte, aufgefallen, weil er vor dessen Haus in einem Auto saß und ein Notebook bediente.

Die fremde Mitnutzung eines WLAN-Netzes lässt sich durch Verschlüsselung und Zugangskontrolle zwar verhindern. Vielen Nutzern ist dies aber zu aufwendig oder zu kompliziert, weshalb die drahtlosen Netze oft ungesichert bleiben. (apa/red)