Happy Birthday! Sir Tim Berners-Lee, der Erfinder des WWW, feiert seinen FÜnfziger!

Happy Birthday! Sir Tim Berners-Lee, der Erfinder des WWW, feiert seinen FÜnfziger!

Ohne ihn würden wir jetzt nicht hier sitzen: Timothy John Berners-Lee, der Erfinder des World Wide Web, feierte am 8. Juni seinen 50. Geburtstag! Am 8. Juni 1955 erblickte er in London das Licht der Welt. 1980 kam Berners-Lee nach CERN, dem europäischen Labor für Teilchenphysik in Genf. Dort entwickelte er "Enquire", eine Software aus der 1989 das WWW entstand.

Das technische Talent wurde Berners-Lee schon in die Wiege gelegt. Wie Heise berichtet, beschäftigte sich sein Vater mit Fragen der Datenkompression und Krypotgraphie an der Universität Manchester, während seine Mutter die erste Programmiererin am ersten kommerziell genutzen Computer "Mark I" war.

1984 kehrte Tim Berners-Lee nach CERN zurück. Er stellte das World Wide Web und http der Wissenschaft zur Verfügung. Die erste Website ging am 6. August 1991 ans Netz.

1994 gründete er das World Wide Web Consortium (W3C), das die Architektur des WWW festlegt. Für seine Arbeit erhielt Berners-Lee 30 Auszeichnungen und Preise und wurde von Queen Elizabeth zum Ritter geschlagen. Im Unterschied zum US-Amerikaner Bill Gates, der heuer ebenfalls seinen Fünfziger feiert, darf er sich aber Sir Timothy nennen. (red)