Große Aufregung um den 'Domino Day 05': Kondolenz-Website für ermordeten Spatzen

Der Todesschuss auf einen Spatzen im Rahmen der Vorbereitungen zur RTL-Show "Domino Day 2005" schlug auch nach drei Tagen noch Wellen. Im Internet wurde eine Kondolenz-Seite eingerichtet (www.dodemus.nl), auf der sich so mancher aber auch über die Aufregung lustig macht. Am Donnerstag manipulierten Unbekannte die Seite, so dass dort kurzzeitig Pornografie erschien.

Vogel kippt 23.000 Steine um
In der Show sollen so viele Dominosteine wie nie zuvor umkippen, nämlich 4.321.000. Bei den Vorbereitungen hatte am Montag in der Halle im holländischen Leeuwarden der Spatz 23.000 Steine zum Kippen gebracht und war nach vergeblichen Fangversuchen mit einem Luftgewehr erschossen worden. In den Niederlanden hat der Moderator einer kleinen Radiostation dazu aufgerufen, die Show am Freitagabend zu stören. Endemol-Produzent Wilhelm Bol sagte, davor habe er keine Angst: "Wir sind nicht weltfremd, und ich glaube, wir haben die erforderlichen Maßnahmen getroffen."

Aufregung bei Tierschützern
Der Deutsche Tierschutzbund verlangte eine Entschuldigung von Moderatorin Frauke Ludowig live im Fernsehen. "Eine Aussage von Ihnen könnte viele Zweifel am Image und der Einstellung zum Tierschutz von RTL ausräumen, auch wenn die Tatsache an sich tragisch und kritikwürdig bleibt", hieß es in einem Schreiben des Tierschutzbundes an Ludowig, die am Freitag (20.15 Uhr) die Sendung auf RTL präsentieren wird.

Warten auf den Weltrekord
Mittlerweile ist der Aufbau von mehr als vier Millionen Dominosteinen fast vollendet. Am Donnerstagvormittag hatten die Helfer noch etwa 120.000 Steine aufzustellen, sagte Bol. Er sei überzeugt davon, dass es einen neuen Weltrekord mit dem Domino-Effekt geben werde. Der im vergangenen Jahr am gleichen Ort aufgestellte Weltrekord liegt bei 3,992.397 Steinen. Am Aufbau der wackeligen Szenerie beteiligen sich seit September fast 100 Menschen. (apa/red)