Größter Dialer-Betrugsfall Deutschlands: 20 Mio. Euro Schaden bei 100.000 Opfern!

Über 100.000 Menschen sollen deutschen Internet-Betrügern zum Opfer gefallen sein. Im größten Betrugsfall des Landes geht die Staatsanwaltschaft mittlerweile von einem Schaden von über 20 Millionen Euro aus! Die Staatsanwaltschaft Osnabrück ermittelt seit 2003 gegen sechs Beschuldigte wegen bandenmäßigen Betrugs, Computerbetrugs und Sachbeschädigung durch Datenveränderung.

Viele Betroffene, bei denen durch erhöhte Telekosten Schäden bis zu 3.000 Euro entstanden seien, hätten noch keine Anzeige erstattet. Nach Angaben des Staatsanwalts boten die drei Hauptbeschuldigten über die verschiedenen Firmen pornografische Darstellungen im Internet an, die gegen eine erhöhte Telefongebühr über ein Dialer-Programm heruntergeladen werden konnten.

Zunächst ordnungsgemäß angezeigte Dialer-Programme hätten beim Herunterladen des ersten Bildes die Sicherheitseinstellungen des Computers so verändert, dass Dialerschutzprogramme ausgeschaltet worden und weitere Seiten mit hohen Gebühren nicht mehr erkennbar gewesen seien, erklärte Lewandrowski. Zugleich hätten die Programme eine kostenintensive Verbindung von 1,86 Euro pro Minute aufgebaut.

Allein mit einer Nummer 100.000 Opfer!
Die Täter arbeiteten den Ermittlungen zufolge mit zahlreichen verschiedenen 0190er-Nummern. Davon sei allein eine Nummer mehr als 850.000 Mal angewählt worden. Man gehe davon aus, dass es allein bei dieser einen Nummer über 100.000 Geschädigte gebe. Der mutmaßliche Haupttäter, ein 29-jähriger Deutscher, lebe mittlerweile in Lettland. Er werde mit internationalen Haftbefehl gesucht, und man habe seine Auslieferung beantragt.

Vor einer Anklageerhebung seien noch weitere umfangreiche Ermittlungen notwendig, betonte der Staatsanwalt. Man habe erst vor kurzem aus Lettland einen Kleintransporter voller Computer als zusätzliches Beweismaterial erhalten. (apa/red)

Info-Link:
www.dialer-os.de.gg