Green-Card-Lotterie: USA wollen nur noch übers Internet verlosen

Die Teilnahme an der Lotterie für so genannte Green Cards für die Einwanderung in die USA wird künftig nur noch über das Internet möglich sein. Das hat das US-Außenministerium in Washington mitgeteilt. Schriftliche Bewerbungen werden künftig nicht mehr akzeptiert.

Jährlich stellen die USA weltweit 55.000 Einwanderungsvisa zur Verfügung. An der Lotterie beteiligen sich nach Angaben des Ministeriums jeweils etwa sechs Millionen Menschen weltweit. Das neue System, das die Effizienz und die Sicherheit des Verfahrens erhöhen soll, werde noch dieses Jahr gültig.

Teilnahmebedingungen
Im Internet werde eine besondere Seite für Teilnehmer an der Lotterie zur Verfügung gestellt. Erforderlich sei dann auch ein eingefügtes, digitalisiertes Passfoto des Teilnehmers. Jeder Bewerber für eine Green Card muss entweder die Fachhochschulreife besitzen oder eine zweijährige Erfahrung in einem Beruf haben, für den wiederum eine zweijährige Ausbildung nötig war. (apa/red)

Weitere Informationen: