Gottes Botschaft im MP3-Format: Auf religiösen Websites boomen die Downloads

Wie kommt Gottes Wort zu den Menschen? Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, waren die zahlreichen religiösen Gruppen in den USA seit jeher erfindungsreich und scheuten auch nicht vor dem Einsatz moderner Medien zurück: So kommen seit Jahrzehnten Fernsehprediger in die Wohnzimmer der US-Bürger, die es nicht mehr in die Kirche schaffen. Jede Gemeinde, die etwas auf sich hält, ist mit einer eigenen Website im Internet vertreten. Mit dem Siegeszug digitaler Musikabspielgeräte wie dem iPod von Apple haben die sendungsbewussten Gläubigen nun das "Godcasting" erfunden und bieten Predigten und Gottesdienste zum Herunterladen im MP3-Format an - mit großem Erfolg.

Die meisten Gemeinden in den USA nutzen schon seit Jahren das Internet, um ihre Ansichten zu politischen und gesellschaftlichen Fragen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Mit dem Boom der digitalen Musikabspielgeräte haben sie nun das Spektrum erweitert: "Godcasting" kommt von "podcasting", das sich wiederum vom englischen "broadcasting" (Senden) ableitet. Ein Podcast ist - unter Bezug auf den weit verbreiteten MP3-Player iPod - eine selbst produzierte, über das Netz herunterladbare Audiodatei.

Zu den Pionierinnen der göttlichen Audios gehört Joyce Long von der Mount-Pleasant-Gemeinde in Greenwood im US-Bundesstaat Indiana. Im Jahr 2001 digitalisierte sie erstmals Aufnahmen von Gottesdiensten, als sie diese ihren Freunden nahe bringen wollte. "Dann kam mir die Idee, dass es doch schön wäre, wenn Gemeindemitglieder auch in den Ferien nicht auf Gott verzichten müssten und sein Wort auch am Strand von Florida, beim Skifahren oder im Fitness-Studio hören könnten", erzählt Long. Also richtete sie auf der Website der Gemeinde ( www.mount.org ) einen Downloadbereich ein, von dem die Internetsurfer Predigten, Gesänge und religiöse Lebenshilfe auf ihre MP3-Player spielen konnten.

"Wir hätten nie damit gerechnet, dass die Downloads ein solcher Erfolg werden", sagt Nick Ciske, der bei der Vineyard Church in Minneapolis für die Kommunikation zuständig ist. Joyce Long ist überzeugt, dass mit Hilfe der digitalen Audiostücke mehr Schäfchen in den Schoß der Kirche gelockt werden können. Die große Resonanz auf das Angebot scheint ihr Recht zu geben: "Die meisten Downloads haben wir montags, weil viele Leute am Wochenende keine Zeit haben, zum Gottesdienst zu kommen", erzählt Long nicht ohne Stolz.

Webseiten wie "Psalmcast", wo Psalmen heruntergeladen und abgespielt werden können, schießen in den USA wie Pilze aus dem Boden. Und nicht nur die christlichen Kirchen, sondern auch buddhistische Tempel und jüdische Synagogen bieten ihre Botschaften im digitalen Audioformat. Manche Gemeinden stellen sogar tägliche Hörclips ins Netz, auf denen sie aus ihrer Sicht die Weltlage kommentieren. Der Enthusiasmus der religiösen Gruppen in Bezug auf den neuen Kommunikationsweg ist durchaus zeitgemäß: Laut der Umfrage "Glaube Online" aus dem Jahr 2004 nutzen 82 Millionen US-Bürger - zwei Drittel der Surfer in dem Land - das Internet, um sich über religiöse Themen zu informieren.

Auch deutsche Gemeinden haben den Trend erkannt: Auf "Sermon Online" stellen laut Impressum "Christen verschiedener Denominationen" eine Predigt-Datenbank zur Verfügung. Und die Nürnberger Gemeinde "Vaterhaus" liefert neben den 50-minütigen Gottesdiensten in der Rubrik "Wie bringe ich den PC zum Reden" auch gleich technische Erläuterungen für MP3-Grünschnäbel.(apa)