Googles startet eigenen Videoplayer: Gefundene Filme im Browser anschauen

Der Internet-Suchdienst Google hat eine kostenlose Videoplayer-Software vorgestellt. Sie soll das Betrachten von Videos ermöglichen, die der Internetnutzer über die neue Video-Suchfunktion von Google suchen kann. Das Programm läuft allerdings nur auf Googles Video-Suchseite über Internetbrowser wie den Explorer oder Firefox. Dies dürfte seine Möglichkeit begrenzen, mit den Mediaplayern von Microsoft Corp. und RealNetworks Inc. zu konkurrieren.

Google plant nach eigenen Angaben Inhalte über seine Video-Suchseite zu verkaufen und damit die Abhängigkeit von der Werbung zu reduzieren. Die Ankündigung von Google kommt zu einer Zeit intensiven Wettbewerbs im Segment der Video-Suche, wo Yahoo Inc. und Blinkx ebenso aktiv sind. Bisher hatte Google auf seiner Video-Suchseite nur Fotos der gefundenen Videos angezeigt. (apa)

Info-Link:
video.google.com