Google archiviert Suchergebnisse: "My Search History" macht Altes zugänglich

Und wieder geht Google als erster mit einem neuen Suchservice an den Start: "My Search History" speichert die Ergebnisse früherer Abfragen und macht diese so von überall aus zugänglich, und das zu jedem beliebigen Zeitpunkt. "My Search History" befindet sich noch in der Beta-Testphase, Voraussetzung ist nur ein Account, der sich auch für den Mail-Service Gmail nutzen lässt.

Nicht nur die Suchergebnisse werden gespeichert, sondern auch die dann tatsächlich angesehenen Websites. Diese kann man mithilfe einer Volltextsuche noch einmal gezielt durchstöbern. Ein ähnliches Feature ist auch schon in der Desktopsuche von Google enthalten.

Die Ergebnisse werden passwortgeschützt auf den Google-Servern gespeichert. Die User können aber die Aufzeichnung unterbrechen und einzelne Einträge gezielt löschen. Wie das Online-Portal ZDNet berichtet, greift "My Search History" aber auf ein am Computer gespeichertes Cookie zurück. Dadurch könnten zuvor anonyme Suchanfragen Teil eines persönlichen Profils werden. (red)

Info-Link:
My Search History