Google Street View kommt nicht in Fahrt: Projekt liegt in Österreich weiterhin auf Eis

Im November des Vorjahres erhielt der US-Internetkonzern Google die Erlaubnis, Österreich von Pkw aus abzufilmen - genutzt wurde dies aber bisher noch nicht. Wann die Street View-Autos auf Tour gehen, ist offen, so Philipp Schindler, Vizechef für die Region Zentraleuropa.

Das umstrittene Projekt war im Frühjahr 2010 gestoppt worden, weil es massive Bedenken wegen des Datenschutzes gegeben hat. In der Warteschleife ist auch weiterhin der Bau einer Google-Serverfarm in Oberösterreich. Dafür gebe es momentan keine konkreten Pläne. Zahlen zum Geschäft in Österreich wurden nannte Schindler am Donnerstag vor Journalisten nicht.

Der Forderung von Telekom-Netzbetreibern nach einer Extramaut von Google, da deren Datenverkehr die Netze belastet, die Netzwerker aber keine Geld dafür sehen, lehnte Schindler "definitiv" ab. Dies wäre auch den Nutzern nicht zumutbar. Diese würden nämlich ihren Provider dafür zahlen, dass sie frei im Netz surfen können. Zu der Diskussion rund um das Verschwinden der Privatsphäre durch Soziale Netzwerke wie Facebook meinte der Deutsche, dass er Facebook zwar nutze, aber mit großer Obacht bei persönlichen Daten.

(apa/red)