Google will im Reich der Mitte expandieren:
Suchriese kauft Anteil an Community-Site

Google will im Reich der Mitte expandieren:
Suchriese kauft Anteil an Community-Site

Google expandiert am weltweit zweitgrößten Internet-Markt China. Der Marktführer bei Online-Suchen bestätigte, einen Anteil an der chinesischen Community-Website Tianya.cn erworben zu haben. Weitere Details nannte die Sprecherin des US-Konzerns nicht. Diverse Medien berichteten von einem Anteil von knapp zehn Prozent, andere von bis zu 60 Prozent.

Google ist seit einiger Zeit bemüht, seinen Marktanteil in dem Land mit 162 Mio. Internet-Nutzern auszubauen. Derzeit ist der US-Konzern in China dem Forschungsinstitut Analysys zufolge nur auf Platz zwei mit knapp 23 Prozent. Unangefochtener Branchenprimus ist Baidu.com mit einem Anteil von mehr als 58 Prozent.

Mit Lizenz zum Informieren
Google erhielt unlängst von der Regierung in Peking eine vorläufige Lizenz zur Bereitstellung von Internet-Inhalten in China. Dem Konzern gehört auch die Online-Videoplattform YouTube. Baidu wiederum bekam die Erlaubnis, künftig im Netz auch eigene journalistische Inhalte präsentieren zu dürfen und nicht nur die Ergebnisse von Suchanfragen. (apa/red)