Google will jetzt die Privatsphäre schützen:
Nutzt das Online-Verhalten für Werbezwecke

Das Internetunternehmen Google Inc. hat am Donnerstag neue Technologien zum Schutz der Privatsphäre von Internetnutzern angekündigt.

Vor US-Senatoren sagte Google-Justiziar David Drummond, das Unternehmen betrachte das Werbegeschäft im Internet mit neuen Augen und prüfe, was verändert werden könne, um die Privatsphäre der Nutzer besser zu schützen.

Google will "DoubleClick" aufkaufen
Google nutzt Daten über das Nutzerverhalten im Internet für gezielte Werbung. Derzeit bemüht sich das Unternehmen darum, die Werbefirma DoubleClick Inc. für rund 1,3 Milliarden Dollar zu übernehmen. Dieses Geschäft wird noch von den Wettbewerbsbehörden geprüft. Offenbar will Google Bedenken ausräumen, dass diese Übernahme dem Unternehmen zu große Macht im Geschäft mit der Online-Werbung verschaffen würde. (apa/red)