"Google vs. Microsoft": Heute startet der Softwarekonzern eigene Suchmaschine

Microsoft soll schon heute seine lang erwartete Internet-Suchmaschine starten. Das wurde zuletzt aus unternehmensnahen Kreisen laut. Der Redmonder Softwarekonzern tritt damit in direkte Konkurrenz zum Suchmaschinen-Marktführer Google.

Microsoft hatte die Einführung einer eigenen Suchmaschine bis Ende des Jahres angekündigt. Das Unternehmen hofft, damit mehr Nutzer für seine Internetsparte MSN zu gewinnen und deren Werbeumsatz zu steigern. Bisher stützt sich Microsoft im Suchbereich auf Inktomi von Yahoo.

Microsoft wollte zu den Termin-Angaben keine Stellung nehmen. Bei der Microsoft-Hauptversammlung kündigte Konzernchef Steve Ballmer allerdings an, dass Microsoft die Google-Technik übertreffen und seinen Umsatz mit Anzeigen in den nächsten fünf Jahren verdoppeln werde. "Wir werden sie einholen, wir werden sie überholen", sagte er.

Aktien sinken
Im nachbörslichen Handel gaben nach Bekanntwerden des Termins die Aktien von Google und Yahoo nach. Google-Anteile verloren zwei Prozent oder 3,35 Dollar auf 165,35 Dollar, Yahoo-Aktien 35 Cent auf 36,68 Dollar. (apa/red)