Google-Marktwert bei 150 Milliarden Dollar!
Aktienkurs des Konzerns auf Rekordstand

Zunehmende Nachfrage von Anlegern hat die Aktie des Internet-Unternehmens Google auf einen neuen Rekordstand getrieben. Ein Anteilsschein kostete am Montag an der New Yorker Nasdaq 484,64 Dollar, womit der bisherige Höchststand von Anfang Jänner übertroffen wurde. Zumindest zeitweise stieg die Marktkapitalisierung von Google auf mehr als 150 Milliarden Dollar (119,5 Milliarden Euro).

Der Google-Kurs profitierte vor allem von den Profiten im dritten Quartal, die nahezu doppelt so hoch ausfielen, wie die Börse erwartet hatte. Zentrale Einnahmequelle des Unternehmens ist die Online-Werbung. Einen Aktiensplit, um das Papier auch für Kleinanleger attraktiv zu machen, hat Google-Mitbegründer Sergey Brin abgelehnt. (apa)