Google muss sich um Gmail sorgen: Vor dem Suchriesen meldeten andere Patent an

Googles Mailservice könnte bald nicht mehr "Gmail" heißen. Der Suchriese ist nämlich nur an vierter Stelle der Warteliste für den Namen beim US-Patentamt gereiht. Nachdem Patentrechte in der Reihenfolge vergeben werden, in der sie angemeldet wurden, könnte Google gezwungen sein, sich einen anderen Namen für den Mailservice zu suchen.

Das Unternehmen hatte am 1. April Gmail angekündigt, den Namen aber erst sechs Tage später beim Patentamt angemeldet. Zwischen 30. März und 7. April kamen drei andere Parteien dem Suchriesen zuvor, und registrierten "Gmail" für sich selbst.

Google hatte den Verlust von Trademarks sogar als Risikofaktor bei seinem Börsengang angegeben. Das es im Fall von Gmail dazu kommen könnte glaubt Unternehmenssprecher Steve Langdon allerdings nicht. (red)