Google verbannt Dialer aus AdWords

Google-Kunden, die in irgendeiner Form für Dialerseiten werben, müssen Dialer und Dialer-Links ab sofort aus ihren Webseiten entfernen. Mit dieser Maßnahme möchte Google die Informationssuche effizienter und relevanter gestalten. Anzeigen für Websites, die die Internetnutzung für User beeinträchtigen oder das Vertrauen in das AdWords-Programm gefährden, werden ab sofort nicht mehr unterstützt, gab das Unternehmen bekannt. Das unangenehme "googlen" von Dialern soll damit der Vergangenheit angehören.

Das AdWords-Marketing-Tool ist eine der Haupteinnahmequellen der Company. Mit Hilfe von Keywords können Kunden Anzeigen erstellen, die via Link, neben dem Suchergebnis eingeblendet werden.

Die harte Linie des Suchmaschinenbetreibers kam nicht unerwartet. In letzter Zeit hatten sich zunehmend User beschwert, dass sie bei Abfragen mit Dialer-Seiten konfrontiert wurden, anstatt sinnvolle Sucherergebnisse zu bekommen. Dialer sind Programme, die eine bestehende Internetverbindung unterbrechen und unbemerkt eine neue, teure Verbindungen über externe Anbieter herstellen. (pte/red)