Google-Browser Chrome 10 veröffentlicht:
Schnelleres und sicheres Surfen inklusive

Während Microsoft noch an der finalen Version des Internet Explorer 9 bastelt, stellt Google nun Chrome 10 zum Download bereit. Die neue Version steht ganz unter dem Motto: Schneller, einfacher, sicherer.

Drei Wochen nach der letzten Beta-Version hat Google nun die endgültige Fassung von Chrome 10 veröffentlicht. Der Browser soll dank der Javascript-Optimierung namens Crankshaft besonders schnell sein. Gegenüber der Vorgänger Version, soll man um 66 Prozent schneller durch das Web surfen können.

Zum schnelleren Surfen soll auch die verbesserte Benutzeroberfläche beitragen. Diese wurde so gestaltet, dass selbst ungeübte Nutzer einfach und schnell die Einstellungen des Browsers verändern können sollen. Diese werden bei Chrome 10 in einem Tab angezeigt, in dem man, wie man es bereits von Google kennt, über eine Eingabemaske nach Einstellungen suchen kann. Die gesuchten Einstellungen werden bereits während der Eingabe anzeigt.

Mehr Sicherheit
Für noch mehr Sicherheit soll die Sandbox-Technologie sorgen, die auf den integrierten Flash-Player erweitert wurde. Diese umschließt schadhafte Programme, wie eine Sandkiste und verhindert so die Ausbreitung auf den Computer. Von der Sandbox profitieren Windows-Nutzer, die Windows Vista oder eine neuere Version verwenden.

Neu ist auch die Synchronisation von Passwörtern. Dank dieser kann man sich auch von verschiedenen Computern schnell und einfach auf häufig besuchten Websites einloggen. Die Passwörter können mit einer eigenen Zeichenfolge zusätzlich verschlüsselt werden.

Hier geht’s zu Google Chrome 10

(red)