Google setzt auf "1+" statt "Gefällt mir":
Suchmaschine startet Empfehlungsservice

Nur wenige Namen sind so untrennbar mit dem Internet verbunden wie Google. Auch Facebook zählt zu diesen Internet-Granden und von ebendieser hat sich Google zu seinem neuem Empfehlungsservice namens "+1" inspirieren lassen.

Was bei Facebook der "Gefällt mir"-Button ist, heißt bei Google"+1" und ist laut dem Internetkonzern die digitale Kurzform für "das ist ziemlich cool". Voraussetzung für die Nutzung des Empfehlungsdienstes ist ein Google-Account. Ein Klick auf "+1" genügt, um das Suchergebnis zu empfehlen. Die "+1"-Markierung wird standardmäßig nur Freunden und Bekannten angezeigt, die mit dem Profil oder Google-Account verbunden sind. In letzterem kann man die markierten Seiten verwalten.

Die Schaltfläche "+1" befindet sich ab sofort neben Suchergebnissen und Werbeanzeigen. Allerdings vorerst nur auf google.com und ist selbst dort nur für einige User sichtbar. Mit dem neuen Empfehlungsdienst will Google die Relevanz seiner Suchergebnisse verbessern. Damit haben jene Seiten, die beispielsweise mit kopiertem Content versuchen, eine höhere Platzierung in den Google-Suchergebnissen zu bekommen, in Zukunft deutlich schlechtere Karten.

(red)