Goldgräberstimmung im Web: "börse.at" ist erste österreichische Umlautdomain!

Die erste österreichische Umlaut-Domain, die am 31. März vergeben wurde, lautete "www.börse.at". Besitzer der Adresse "österreich.at" wurde eine Privatperson: Der Wiener Florian Schicker darf die URL sein Eigen nennen, teilte die Registrierungsstelle nic.at in einer Aussendung mit.

Ab 12.00 Uhr wurden Anmeldungen für die so genannten Internationalized Domain Names (IDN) entgegengenommen, bis 14.30 Uhr seien exakt 90.480 Anträge eingetroffen, teilte die Firma mit.

Insgesamt werden mit den IDN nun 34 Umlaute und Sonderzeichen von ö bis ä über im osteuropäischen Gebrauch befindliche so genannte Hatscheks von nic.at angeboten. Die Vergabe folgte nach dem "first-come, first-served"-Prinzip: Die Bandbreite für den Eingang der E-Mail-Anträge wurde auf zehn KBit/s limitiert. Damit entstanden für Firmen mit großen Serverfarmen keine Vorteile. Über die gerechte Vergabe wachte ein unabhängiger Gutachter, teilte nic.at mit.

Anträge, die vor 12.00 Uhr eingingen, wurden mit einer Fehlermeldung zurückgewiesen, so die Firma. Jene, die danach eingetroffen seien, hätten entsprechend der Reihenfolge einen Zeitstempel erhalten. Sie werden entsprechend abgearbeitet. Auf Grund des großen Ansturms werde die Durchsicht und Überprüfung aller Anträge voraussichtlich einige Tage dauern, schätzte man bei nic.at.

Weitere Informationen: