Gewinnrückgang bei Web-Händler Amazon: Umsatz übertraf allerdings die Erwartungen

Der weltgrößte Internet-Einzelhändler Amazon.com hat im zweiten Geschäftsquartal weniger verdient als vor einem Jahr, den Umsatz aber stärker als erwartet gesteigert. Es sei ein Netto-Gewinn von 52 Mio. Dollar (43,4 Mio. Euro) oder zwölf Cent je Aktie erwirtschaftet worden, teilte das in Seattle ansässige Unternehmen nach US-Börsenschluss mit.

Vor einem Jahr hatte Amazon 76 Mio. Dollar oder 18 Cent je Aktie verdient. Analysten hatten im Schnitt einen Gewinn von 13 Cent je Dividendenpapier erwartet.

Der Umsatz stieg nach Angaben des Unternehmens um 26 Prozent auf 1,75 Mrd. Dollar. Analysten hatten im Durchschnitt mit einem Umsatz von 1,73 Mrd. Dollar gerechnet. Der Kurs der Amazon-Aktie stieg im nachbörslichen Handel auf 39,66 Dollar von 37,74 Dollar beim Börsenschluss. (apa)