"Gault Millau" des Internets: Österreich hat seinen ersten "Online-Shopping-Guide"

Online-Shopping leicht gemacht - das ist das Ziel des in Wien präsentierten ersten österreichischen "Online-Shopping-Guides". Drei Jahre lang haben Autor Hans Zeger und sein Team 3.660 österreichische bzw. für Österreich relevante Online-Shops analysiert, objektiv bewertet und die Ergebnisse auf 192 Seiten zusammengefasst. Aufnahme fanden jedoch nur die 500 besten Shops.

"Wir sind mit diesem Buch die ersten in Europa", sagte Zeger, der sich ein hohes Ziel gesetzt hat: "Wir wollen mit unserem Guide für das Onlineshopping das werden, was Gault Millau und A la carte für die Gastronomie sind." Bewertet wurden u.a. die die Produkte, Liefer- und Zahlungskonditionen, die Benutzerfreundlichkeit, der Datenschutz und die Einhaltung der gesetzlichen Richtlinien.

Überall Nachholbedarf
Prinzipiell sei der "Online Shopping Guide 2005" für Konsumenten gedacht, allerdings wäre er auch eine wertvolle Hilfe für Shopbetreiber, betont der Autor. "Den perfekten Onlineshop gibt es noch nicht. Von den 500 gelisteten Unternehmen erhalten nur zwei absolute Traumnoten. Praktisch jeder Shop hat in dem einen oder anderen Punkt Nachbesserungsbedarf." Deshalb liefere der Guide, der ab Anfang Juni in allen Buchhandlungen und auch Trafiken um 9,90 Euro erhältlich ist, gute Anregungungen, wie man seinen Shop optimieren könne.

"Zehn Gebote"
Online-Shopping sei ein Markt, der von großen Bewegungen gekennzeichnet ist: Von den in den Jahren 2002 und 2005 (bis einschließlich April) analysierten Shops hat im Schnitt, so Zeger, jeder Zweite aufgegeben. Deshalb wurden schwerpunktmäßig jene Shops berücksichtigt, die schon länger existieren. Das Buch wird abgerundet durch die "Zehn Gebote zum sicheren Online-Einkauf". (apa)