Gates-Video lockt User auf gefährliche Website

Der Anti-Viren-Software-Entwickler Sophos warnt Internet-Surfer vor einer Website, die Nutzern eine virenähnliche Software aufdrängt. Laut Sophos ist eine E-Mail im Umlauf, die lustige Video-Clips verspricht, wenn man eine bestimmte Website besucht. Anwender, die dem Link in der E-Mail folgen, werden aufgefordert, eine Applikation namens "Internet Optimizer" (IO) zu installieren.

Das Programm stammt von einer Website, die von Avenue Media NV auf der karibischen Insel Curacao betrieben wird. Einer der "beworbenen" Video-Clips ist etwa jene Szene, in der belgische Anarchisten Microsoft-Gründer Bill Gates mit einer Torte bewerfen.

Kleingedrucktes lesen
Wenn ein Benutzer den Bestimmungen der Lizenzvereinbarungen für Endverbraucher (End-User License Agreement - EULA) des IO zustimmt, erlaubt er Avenue Media offiziell, die Video-Clip-Einladung an alle Kontakte im Outlook-Adressbuch und im Instant Messaging System des PCs zu schicken. Viele Vertragsbenutzer lesen die Vertragsbestimmungen nicht aufmerksam genug durch und erteilen ihre Zustimmung, ohne zu wissen, dass Nachrichten an alle ihre Kontaktpersonen versandt werden. Indem Anwender den EULA-Bedingungen zustimmen, erlauben sie Avenue Media außerdem, aus der Ferne auf ihren PC zuzugreifen. Der Vertrag berechtigt Avenue Media, neue Computer-Features hinzuzufügen und Software-Pakete zu installieren oder zu entfernen.

Bei dieser E-Mail handelt es sich zwar nicht um einen Virus oder Wurm, die virale Marketing-Kampagne kann jedoch einen Großteil der E-Mail-Bandbreite eines Unternehmens beanspruchen und wie ein Mass-Mailing-Wurm lahmlegen, erklärt Sophos. "Die Macher nutzen die Gewohnheit aus, das Kleingedruckte und Beamten-Latein nur flüchtig oder gar nicht zu lesen", so Gernot Hacker, Senior Technical Consultant bei Sophos. (pte/red)

Weitere Informationen: