Fußball: Bundesliga mit neuem Homepage-Gesicht

Am 16. Juli ertönt der Anpfiff zur neuen heimischen Fußball-Saison. Im Web fiel der Startschuss bereits etwas früher. Die Bundesliga präsentierte ihre in Zusammenarbeit mit den Firmen "Inode" (Service Provider), "dieSeitenmacher" (Design) und Thomas Schmidt (EDV/Spielvertrieb) gestaltete neue Homepage.

"Eine Homepage ist schlicht und einfach die elektronische Visitenkarte eines Unternehmens im Internet. Wir haben nun eines der modernsten Portale Österreichs", sagte bei der Präsentation der für Marketing zuständige Liga-Vorstand Peter Westenthaler mit Stolz über das "nächste Baby" seiner Abteilung. Die Relaunch sei schon dringend notwendig gewesen.

Zu den Gustostückerln zählt zweifellos der überarbeitete Live Ticker von den Spielen der T-Mobile Bundesliga und der Red Zac-Ersten Liga. "Bei jedem Treffer ertönt ein Torschrei und wenn der Schiedsrichter zur Pause oder am Ende pfeift, ein Pfiff.", erzählte Westenthaler über die neue Internet-Seite, die laut Thomas Schmidt pro Monat 400.000 Visits, rund eine Million Impressions (Seitenaufrufe) und an starken Spieltagen bis zu 15.000 Einsteiger in den Live Ticker registriert.

Neu bzw. überarbeitet sind die Übersicht, das Design, eine klare Menü-Struktur-Führung, moderne Technik, Statistiken, Berichte, Tabellen, Archiv, Fan & Fan, Trends & Umfragen, Online-Shop, ein neues Kalender-Steuermodul usw.

Die Daten in den Spielberichten mit Aufstellungen, Wechslungen, Tore, Minuten etc. werden noch präziser. "Spätestens 30 Minuten nach dem Schlusspfiff erhalten wir den Schiedsrichter-Bericht mit allen offiziellen Angaben, die dann in den Live Ticker eingearbeitet werden", so Schmidt. Bis Herbst kündigte der EDV/Spielbetriebsleiter auch die Einführung einer Blitztabelle (Aktualisierung nach jedem Tor) an. (apa/red)

Weitere Informationen: