Fusion im Internet: Ebay kauft US-Firma Shopping.com für 620 Millionen Dollar auf

Das US-Internet-Auktionshaus Ebay übernimmt für rund 620 Millionen Dollar in bar die Firma Shopping.com. Das Unternehmen bietet Verbraucher- und Einkaufskritiken online an. Je Shopping.com-Aktie werden 21 Dollar in bar gezahlt, teilte Ebay mit. Der Kaufpreis entspricht einem Aufschlag von rund 20 Prozent auf den Schlusskurs der Shopping.com-Aktien von 17,44 Dollar an der Nasdaq.

Nachbörslich zogen die Titel um 20 Prozent auf 20,90 Dollar an; Ebay-Aktien gaben dagegen knapp ein Prozent nach auf 38,78 Dollar. Mit dem Zukauf stärkt Ebay seine Position etwa im Vergleich zu der Internet-Suchmaschine Google, die ihren Kunden mit dem Froogle-Service ähnliche Online-Vergleichsmöglichkeiten ermöglicht. Ebay kündigte zudem an, die Kosten im Zusammenhang mit dem Zukauf werden den Nettogewinn je Aktie im Jahr 2005 belasten. Die Übernahme werde voraussichtlich im dritten Quartal abgeschlossen sein. (apa)