Froogle: Shopping-Suchseite von Google gestartet

Bei Google jagt eine Innovation die andere: Nachdem soeben erst das neue Feature, Suchergebnisse in Form einer Diashow darzustellen, präsentiert wurde, folgt bereits der nächste Coup: In aller Ruhe hat die größte Search-Engine der Welt seine neue Shopping-Site "Froogle" freigeschaltet, die auf die Suche nach E-Commerce-Angeboten und Produkten spezialisiert ist.

Mit dem Motto: "Alle Produkte der Welt an einem Platz“ will Google einmal mehr seine Vormachtstellung im Web festigen. Mit Hilfe der erprobten Google-Suchtechnologie werden auf Froogle die beliebtesten Händler-Links zu Produkten angezeigt. Alle Händler, die in den USA Produkte zu Festpreisen anbieten, können sich bei Froogle auflisten lassen. Dazu müssen nur alle robots.txt Dateien entfernt werden, die den Googlebot-Spider behindern.

"Sparsam"
Das Kunstwort "Froogle" ist an das Vokabel "frugal" angelehnt. Dieses bedeutet soviel wie "einfach", "genügsam" oder "sparsam". Momentan ist für Online-Händler die Aufnahme in das Froogle-Verzeichnis noch kostenlos. Wie bei Google gewohnt, gibt es auch bei Froogle keine bezahlten Platzierungen im Ranking der Suchergebnise. Sogenannte "Keyword Ads", die mit bestimmten Suchabfragen gekoppelt sind, werden klar von den Trefferlisten abgegrenzt.

Feature: Preis eingrenzen
Interessantes Feature für User: Bei der Produktsuche eine Preisobergrenze eingeben oder eine bestimmte Preisspanne festlegen. Zudem sind bei vielen Waren auch Abbildungen vorhanden. Zur Zeit findet die Shooping-Suchmaschine allerdings nur Angebote in englischer Sprache, die in Dollar angegeben sind. Eine Einführung des neuen Dienstes für den deutschsprachigen Raum soll derzeit in Planung sein.

Weitere Informationen: