Fremdes Leben? Die Mars-Landung live im Internet!

In der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember wird im Rahmen des ersten interplanetarischen Live-Streaming-Events die Landung der Sonde Beagle2 auf der ESA-Site www.esa.int zu sehen sein. Am 19. Dezember wurde das Landefahrzeug Beagle2 vom Mutterschiff Mars Express ausgesetzt, am Heiligabend wird es auf der Oberfläche des roten Planeten aufsetzen.

Trotz des erwarteten massiven Traffics sollen Speedera Networks und der Internet-Systemintegrator Capcave live dafür sorgen, dass Besucher der ESA-Website hochwertige Multimedia-Inhalte im On-Demand-Verfahren erhalten. Das von Speedera gebotene Liefernetz stellt in effizienter Form dynamische und statische Web-Inhalte und Anwendungen über das Internet bereit. Dazu werden in mehreren Netzen in aller Welt befindliche Server eingesetzt.

"Mars Express wurde für eine eingehende Erkundung des roten Planeten konstruiert. Die Sonde sucht nicht nur nach Wasser, sondern wagt auch die Suche nach Leben. Die Website ist ein wesentliches Instrument, um dieses ehrgeizige Projekt zu den Zuschauern auf die Erde zu bringen", erklärt ESA-Portal-Manager Fulvio Drigani.

Die europäische Sonde wurde von einem europäischem Konsortium unter der Führung von Astrium für die ESA gebaut. Sie führt sieben wissenschaftliche Instrumente mit, die eine Reihe von Fernsensor-Experimenten durchführen sollen, um die Struktur des Planeten, seine Geologie und Atmosphäre sowie die Möglichkeit von Leben neu zu beleuchten. (pte/red)

Weitere Informationen: