Fleißiges Christkind überfordert iTunes: Überlastung durch Ansturm nach X-Mas

Ein massiver Ansturm der Online-Kundschaft hat nach Weihnachten das kommerzielle Musikportal iTunes ausgebremst. Zahlreiche Kunden sahen zeitweise nur Fehlermeldungen oder hatten Downloadzeiten von 20 Minuten und mehr für einen einzigen Song hinzunehmen. Frustrierte Nutzer wandten sich scharenweise an das iTunes-Forum für technische Hilfe.

Die Probleme wurden nach Einschätzung von Internet-Experten offenbar dadurch verursacht, dass iPod-Geräte und Geschenkgutscheine für iTunes-Songs ein beliebtes Weihnachtsgeschenk waren. Der gleichzeitige Ansturm der neuen iPod-Besitzer führte die Server des Online-Shops offenbar an ihre Kapazitätsgrenzen.

Nach Einschätzung des Internet-Marktforschungsinstituts Hitwise war die Zahl der iTunes-Besucher an den Weihnachtsfeiertagen mehr als vier Mal so hoch wie ein Jahr zuvor. Dan Frakes vom Oline-Musikmagazin playlistmag.com sagte, der Shop als solcher habe funktioniert. "Es gab einfach zu viel Traffic." Schließlich seien aber doch alle Nutzer durchgekommen. (APA/red)