Firefox jagt Explorer Anteile ab: Fertige Version macht Jagd auf Microsoft-Produkt

Die Mozilla-Stiftung hat den kostenlosen Internet-Browser "Firefox" in einer endgültigen Version veröffentlicht und will dem "Internet-Explorer" von Microsoft damit weitere Marktanteile abnehmen. Der Browser mit frei zugänglichem Quellcode (Open Source) werde in seiner Version 1.0 mehr Nutzer vom Microsoft-Konkurrenzprodukt weglocken, kündigte die Mozilla-Stiftung an, die als Netzwerk der "Firefox"-Programmierer fungiert. "Projekte mit frei zugänglichem Quellcode verfügen über viel höhere Standards", sagte Chris Hofmann von der Stiftung.

"Firefox" konnte dem "Internet Explorer" als weltweit meist genutztem Browser bereits in einer Vorversion in kurzer Zeit Nutzer abjagen. So sank der Anteil aller Versionen des "Internet Explorers" seit Juni um 2,6 Prozentpunkte auf 92,9 Prozent. Gleichzeitig konnte "Firefox" seinen Marktanteil um 2,5 Prozentpunkte auf sechs Prozent ausweiten. Mehr als sieben Millionen Menschen haben nach Angaben Mozillas bereits die seit Mitte September verfügbare Vorläufer-Version des Browsers auf ihre Computer heruntergeladen. (apa/red)