FBI sucht Hacker: Sicherheitsexperten sollen bei Aufklärung von Verbrechen helfen

Das FBI, die US-Bundespolizei, sucht jetzt Hacker, um gegen die Kriminalität anzukämpfen. Immer mehr Kriminelle würden sich im Internet organisieren, dagegen müsse man ankämpfen. Auf der diesjährigen Defcon, dem weltweit größten Kongress von Sicherheitsexperten und Hackern, mischte sich das FBI deshalb ins Geschehen, um fähige Programmierer zu rekrutieren.

Auf dem jährlich stattfindenen Kongress sind die Polizisten allerdings keine gern gesehenen Gäste, berichtet CNN. Denn die Teilnehmer bewegen sich oft in einer rechtlichen Grauzone. Im Jahr 2001 wurde beispielsweise der russische Programmierer Dmitri Skylarov vom FBI verhaftet, da er den Kopierschutz für elektronische Bücher geknackt hatte.

Das FBI betont, dass lediglich Hacker mit weißer Weste erwünscht sind. Nur jene, die die rechtliche Grenzlinie noch nicht überschritten haben, werden bei der Bundespolizei angestellt.

Die Zusammenarbeit von Regierung und Hackern hat in den USA bereits Tradition. Dem Pentagon wird gar unterstellt, Hacker zu rekrutieren, um ausländische Netzwerke anzugreifen. Bis jetzt hat sich das Pentagon allerdings geweigert, diese Vorwürfe zu kommentieren. (red)