Fans bieten 5.000 Euro für "Tatort"-Rolle

Für eine winzige Rolle im Fernsehen gibt es Gagen von rund 60 bis 80 Euro und oft noch eine Mahlzeit dazu - so lautet die Faustregel für alle Laiendarsteller. Doch einigen Fans scheint ein TV-Auftritt eine Menge wert zu sein.

Für eine Nebenrolle im ARD-"Tatort" mit Jan Josef Liefers werden im Internet-Auktionshaus ebay derzeit schon 5.000 Euro geboten - nur um für ein paar flüchtige Sekunden im TV auftreten zu dürfen. Und wer RTL-Moderatorin Frauke Ludowig als Ehrengast bei der "Echo 2003"- Verleihung begleiten möchte, muss zwei Tage vor Auktionsschluss mehr als 2.530 Euro berappen.

"Tribute To Bambi"
Die Eintrittskarten zum "Echo 2003" und die "Tatort"-Gastrolle gehören zu den höchst dotierten Artikeln im Internet-Auktionshaus, die mit dem Fernsehen und seinen Stars zu tun haben. Anbieter ist in beiden Fällen die Organisation "Tribute To Bambi", die ihre Objekte zu Gunsten des gemeinnützigen Vereins Off-Road-Kids, der Straßenkinder in Deutschland unterstützt, versteigern lässt. Auch eine Statistenrolle in der ARD-Soap "Marienhof" ist für gegenwärtig 401 Euro zu haben, oder ein Abendkleid von Barbara Schöneberger ("Blondes Gift") für vergleichsweise geringe 141 Euro und die Handschuhe vom RTL-Promiboxen von Gina Wild (221 Euro), mit der sie Doro Pesch nach Punkten geschlagen hat.

Autogramm-Karten: Wenig wert
Rund um Stars, Schauspieler und Moderatoren ist inzwischen ein Graumarkt entstanden, der wie viele Geschäfte auch im Internet abgewickelt wird. Nicht alle Artikel, die angeboten werden, finden jedoch einen neuen Eigentümer. Ein mäßiges Geschäft sind zum Beispiel Autogrammkarten. Eine Unterschrift von Günther Jauch bringt zum Beispiel einen Euro, eine von Thomas Gottschalk bis zu 2,50 Euro - dann aber ist die Schmerzgrenze erreicht. Der Käufer muss, wie üblich bei ebay, die Versandkosten tragen und den fälligen Betrag zunächst auf das Konto des Verkäufers überweisen.

Trotzdem Gebote für unspektakuläre Artikel
Einige Artikel haben aber durchaus einen gewissen Liebhaberwert: Eine Doppel-CD mit dem Titel "Harald Schmidt trifft J. S. Bach" aus dem Jahre 2001 kostet vier Tage vor Auktionsschluss immerhin 9,50 Euro. Kai Pflaumes Herzbild aus der Showreihe "Nur die Liebe zählt", unterschrieben unter anderem von den Scorpions, No Angels und Juliette, bringt es bereits vier Tage vor dem Ende der Versteigerung auf 71,09 Euro. Eine DVD der Uschi-Glas-Serie "Anna Maria - eine Frau geht ihren Weg" kostete immerhin kurz vor Schluss 6,01 Euro. Und selbst ein Foto von Uschi-Glas-Sohn Bernd Tewaag, nicht einmal handsigniert, hat fand 24 Minuten vor Auktionsende drei Interessenten - bei zwei Euro lag das Höchstgebot.

Arabellas Nacktaufnahmen
Bei einigen Damen aus dem TV-Business ist für Geschäftemacher die Vergangenheit Bargeld wert. Die Juli-Ausgabe des Herrenmagazins "Playboy" aus dem Jahre 1995 kostet um die 5,50 Euro - der Grund: Es sind Nacktaufnahmen von Arabella Kiesbauer zu sehen. Die Autogramme der ProSieben-Talkerin sind dagegen echte Ladenhüter. Zwei Eintrittskarten für Jörg Pilawas "Herzblatt" kosten einen Tag vor dem Ende der Versteigerung 20,50 Euro. Ein großformatiges Foto von Dirk Bach und Sandra Maischberger, beide beim Deutschen Fernsehpreis im roten Abendkostüm, wird gleich mehrfach bei ebay angeboten, entpuppt sich aber als unverkäuflich.

Weitere Informationen: