Fallende Preise in Online-Auktionshaus: Azubo dreht die Auktions-Welt auf den Kopf!

Das Online-Auktionshaus Azubo.de stellt die Internet-Auktionshaus-Welt auf den Kopf. Hier fallen die Preise, anstatt zu steigen. Schon 160.000 Nutzer sind bei Azubo registriert. Das Prinzip: Der Verkäufer legt den Preis fest und alle 242 Sekunden wird der veranschlagte Preis um einen Cent billiger. Täglich kommen 1.000 neue User hinzu und die Zahl der Verkäufe schnellte seit dem Start um 50 Prozent in die Höhe. Rund 70.000 Auktionen laufen derzeit gleichzeitig. Zum Vergleich: Ebay-Deutschland alleine zählt 11,4 Mio. Nutzer mit laufend zwei Mio. Auktionen.

Die vier Betreiber - alle zwischen 21- und 23 Jahren - wurden anfangs noch für verrückt erklärt, als sie Investoren das Konzept eines Online-Auktionshauses mit fallenden Preisen unterbreiteten. Doch die Plattform funktioniert und das Unternehmen hat mittlerweile elf Mitarbeiter. Zahlreiche Kunden bekamen in den Auktionen sogar ihren ursprünglichen Kaufpreis zurück. Die Haupteinnahmequelle des Unternehmens sind die Gebühren und belaufen sich auf fünf Cent pro Artikel und somit wesentlich günstiger als Ebay. Ebay reagiert auf die neue Konkurrenz unbeeindruckt und sieht sich nur mehr im Wettbewerb mit den großen Kaufhäusern. (pte/red)