Falafel mit Arafat, Schnitzel mit Sharon: Marien-Toast fordert die Nachahmer heraus

Der Rummel um ein beim Internet-Auktionshaus eBay zum Ersteigern angebotenes angegammeltes Käsesandwich mit dem Konterfei der Jungfrau Maria hat Nachahmer angezogen. Seit das zehn Jahre alte Toastbrot wieder im Angebot auftauchte, kann sich eBay vor ähnlichen Wundern kaum noch retten: Ersteigern lässt sich seitdem ein "Schnitzel mit Ariel Sharon", ein "Falafel mit Jassir Arafat" und "ein Panini mit Madonna".

Ein Scherzkeks bietet sogar einen "echten Käsetoast ohne Jungfrau Maria" an. Die Gebote liegen zwischen einem Cent und mehreren Dutzend Dollar. Derweil setzte sich der wundersame Höhenflug des echten Wunder-Sandwiches weiter fort. Am Mittwoch lagen die Gebote für die angebissene Toastecke bereits bei mehr als 15 Millionen Dollar (etwa 11,5 Millionen Euro).

Laut eBay besuchen rund eine halbe Millionen Interessenten seitdem täglich die Seite. Die 59-jährige Besitzerin Diana Duyser aus Florida bekräftigt, dass es sich bei ihrem Objekt keineswegs um einen Scherzartikel handle. Als sie vor zehn Jahren in das Sandwich gebissen habe, sei ihr das Bild der Muttergottes erschienen; seitdem habe sie es aufbewahrt und von seiner segensreichen Aura profitiert - vor allem bei ihren Besuchen im Spielcasino. Als weiteren Beweis für das Wunder führt sie an, dass das Brot bis zum heutigen Tag keinen Schimmel angesetzt habe. (apa)