Facebook macht sich bezahlt: Zuckerbergs Netzwerk wird auf 65 Mrd. Dollar geschätzt

Der Wert des US-Online-Netzwerks Facebook steigt und steigt: Laut einem Medienbereicht wird der Investmentfonds General Atlantic werde zu einem Zehntel bei dem Unternehmen einsteigen und bewerte Facebook damit hochgerechnet mit 65 Mrd. Dollar (46,9 Mrd. Euro).

Die Vereinbarung zwischen General Atlantic und ehemaligen Mitarbeitern von Facebook über den Verkauf von insgesamt 2,5 Mio. Aktien soll laut dem amerikanischen Fernsehsender "CNBC" bereits vorliegen. Für den Abschluss des Geschäfts sei aber noch die Zustimmung von Facebook notwendig. General Atlantic verwaltet dem Bericht zufolge ein Vermögen von 17 Mrd. Dollar.

Erst im Jänner war der Wert von Facebook, unter anderem durch den Einstieg der Investmentbank Goldman Sachs, auf 50 Mrd. Dollar hochgerechnet worden. Im Februar berichtete dann das Internetportal "All Things Digital", Facebook werde seinen Mitarbeitern erlauben, Aktien im Wert von bis zu einer Milliarde Dollar zu verkaufen, und damit könne der Wert auf 60 Mrd. Dollar steigen.

Anteile an Facebook werden auf dem sogenannten zweiten Markt gehandelt. Das von Mark Zuckerberg gegründete soziale Netzwerk hat nach eigenen Angaben mehr als 600 Mio. Nutzer weltweit.

(apa/red)