Facebook-Umfrage zu Attentat auf Obama:
Secret Service ermittelt gegen die Übeltäter

Facebook-Umfrage zu Attentat auf Obama:
Secret Service ermittelt gegen die Übeltäter

Der amerikanische Secret Service hat Ermittlungen in Zusammenhang mit einer Online-Umfrage aufgenommen, in der über ein Attentat auf US-Präsident Barack Obama abgestimmt werden sollte. Die Befragung war am Samstag auf Facebook erschienen. Die Betreiber der Social-Networking-Site entfernten die Frage mit dem Wortlaut "Sollte Obama getötet werden?" umgehend wieder.

Die Antwortmöglichkeiten lauteten: "Nein", "Vielleicht", "Ja" und "Ja, wenn er meine Gesundheitsvorsorge kürzt". Facebook erklärte, die Befragung sei nicht von den Betreibern auf die Seite gestellt worden, sondern von einer Einzelperson, die dafür ein inzwischen abgeschaltetes Zusatzprogramm benutzt habe. (apa/red)