Facebook bekommt nächstes Facelifting:
Suchbox und Liste der Freunde verschoben

Facebook bekommt nächstes Facelifting:
Suchbox und Liste der Freunde verschoben

Das Social Network Facebook hat wieder am Design gewerkelt. Nachdem bereits im vergangenen Jahr mehrmals auf der Seite umgebaut und ein neues Layout eingeführt worden war, gibt es seit Donnerstag neuerlich Veränderungen im Erscheinungsbild. Nach und nach wird das neue Design nun an die rund 350 Mio. User weitergegeben. Noch hat nicht jeder die aktualisierte Ansicht in seinem Account.

Unter anderem wurde die Suchbox, mit der Freunde oder Gruppen auffindbar sind, nun auf eine prominentere Stelle auf der linken Seiten des Bildschirms verschoben. Außerdem befindet sich links nun auch eine Liste mit Freunden, die gerade online sind - zusätzlich zum ursprünglich rechts unten angebrachten Chat, der dort weiterhin zu finden ist. Wenn es nur darum geht, zu sehen, wer sich auf der Seite herumtreibt, kann dies jetzt ohne Öffnen eines zusätzlichen Fensters geschehen.

Die aktuellen Veränderungen sind im Vergleich zu vorangegangenen Re-Designs eher moderat. Das Erscheinungsbild hat sich insgesamt nicht grob verändert, es wurde vielmehr an Kleinigkeiten gefeilt. So wird nun zum Beispiel auch populären Zusatzfunktionen wie Games und Apps mehr Aufmerksamkeit geschenkt, indem links am Bildschirm Symbole angeordnet wurde, um diese zu bedienen.

Wenngleich die Änderungen nun sehr moderat ausgefallen sind, darf mit User-Widerstand gerechnet werden. Bisher hat noch jedes Re-Design zu Protesten geführt, bis sich die Mehrheit schließlich an die neue Bedienung gewöhnt hatte. Vieles blieb auch gänzlich unverändert, etwa die Platzierung der Werbeanzeigen.

(pte/red)