Experten warnen: Zunahme an Viren-Attacken!

Computerexperten haben für das neue Jahr vor einer weiteren Zunahme aggressiver Computer-Viren gewarnt. Vor allem nicht vorbereitete PC-Nutzer könnten "signifikante Schäden" erleiden, sagte Wong Loke Yeow, Analyst der US-amerikanischen TrueSecure am Montag der in Singapur erscheinenden "Business Times". Das Sicherheits-unternehmen erwartet in diesem Jahr mindestens ein "großes Ereignis", das einen Schaden in Höhe von bis zu einer Milliarde US- Dollar (794 Mill. Euro) verursachen könnte.

Während Makro-Viren weiter an Einfluss und Bedeutung verlieren, werden so genannte Trojaner und Massen-E-Mails immer häufiger auftreten, schätzt Wong. Die als Trojanische Pferde bezeichneten Computerschädlinge können sich in Personal Computer einschleichen und von dort aus Schäden anrichten oder auch Passwörter ausspionieren.

Die Prognosen basieren auf einer Studie von TruSecure auf der Basis von Daten der "WildList Organization", hieß es. Die Organisation sammelt weltweit Daten über Viren und Computerschädlinge, für die es noch keine Schutzsoftware gibt, und stellt die Informationen Anwendern und Software-Entwicklern zur Verfügung. (pte/red)