Europäer wöchentlich 11 Stunden im WWW:
Führende Breitbandnation zurzeit Frankreich

Europäer wöchentlich 11 Stunden im WWW:
Führende Breitbandnation zurzeit Frankreich

Im vergangenen Jahr waren die Europäer gut 11 Stunden pro Woche im Internet, eine Zunahme von 11 Prozent gegenüber 2004. Knapp drei Viertel der Nutzer sind hauptsächlich privat im World Wide Web unterwegs, geht aus einer aktuellen Studie der EIAA (European Interactive Advertising Association) hervor. Die EIAA ist der Branchenverband der pan-europäischen Online-Vermarkter.

Frankreich etabliert sich demnach als führende Breitbandnation in Europa mit einer nahezu flächendeckenden Breitband-Verbreitung in Höhe von 87 Prozent, gefolgt von Norwegen (85 Prozent) sowie Dänemark, Großbritannien und Schweden (je 84 Prozent). Zu Österreich liegen keine Zahlen vor. Zahlreichen vergleichbaren Studien der jüngsten Zeit zufolge ist Österreich aber im europäischen Vergleich zurückgefallen.

Während die Nutzung von TV, Radio und Zeitungen in Europa stagniert und Magazine sogar einen Rücklauf um fünf Prozent hinnehmen müssen, ist das Internet das einzige Medium mit einer Steigerung in der Nutzungszeit, heißt es in der Studie weiters. (apa)