Erstes Strafverfahren gegen File Sharer: Ashcroft hat fünf Personen im Visier!

Die USA gehen jetzt auch strafrechtlich gegen Tauschbörsen-User vor. Justizminister John Ashcroft hat das erste Strafverfahren auf Bundesebene eingeleitet. Wie das Wall Street Journal berichtet, hat die Untersuchung fünf Einzelpersonen und einen Internet Service Provider (ISP) im Visier. Namen nannte Ascroft noch nicht, ebenso wurde noch nicht Anklage erhoben.

Bei den fünf Einzelpersonen wurden Hausdurchsuchungen durchgeführt. Sie waren Mitgleider einer Organisation namens "Undergroud Network", die rund 7.000 Mitglieder umfasst. Die Organisation nutzt die Gratis-Software "Direct Connect".

Rund um die Uhr haben 200 bis 300 User Filme, Musik und Software über das Netzwerk der Organisation ausgetauscht. Der US-Musikverband RIAA gab gleichzeitig bekannt, dass sie weitere 744 Personen wegen Copyright-Verletzungen verklagen werden. (red)