Erotik-Kalender im WWW sorgt für Wirbel:
"Akt wie Gott sie schuf" mit Bibel-Motiven

Reifenhersteller Pirelli machte es vor, Jungbauern, Steinmetze und Skilehrerinnen zogen erfolgreich mit und setzten auf Nackt-Kalender, um einen Imagewandel herbeizuführen, Werbung zu machen oder einfach nur Geld zu verdienen. Und es ist noch lange kein Ende in Sicht, jetzt gibt die evangelische Pfarrjugend aus Nürnberg-Katzwang einen Erotik-Kalender mit Bibelmotiven heraus.

Wie der Jugendleiter und Mitinitiator der Aktion, Michael Kund, am Montag mitteilte, seien einen Tag nach dem Verkaufsstart am Sonntag alle 2.000 Exemplare ausverkauft gewesen. Der Bibelkalender, bei dem Jugendliche in Aktposen zu biblischen Motiven teils in der Kirche posierten, hatte bereits im Vorfeld heftige Diskussionen unter Gläubigen entfacht.

Nacktfotos mit theologischen Kommentaren
Der Kalender zeigt Szenen aus der Bibel, wobei die Darsteller nackt oder nur wenig bekleidet sind. Eine "Eva" mit dem Sündenapfel in der Hand wurde in der örtlichen Kirche vor dem Hochaltar fotografiert. Das Modell ist bis auf ein Feigenblatt nackt. Die unbekleidete "Delila" geht mit der Schere dem schlafenden "Samson" an den Haarschopf. Begleitet werden die Fotos von theologischen Kommentaren des Pfarrers aus der Nachbargemeinde.

Besucheransturm in Kirche
Der Pfarrer der Katzwanger Gemeinde, Bernt Graßer, bewertet das Projekt positiv. Die Jugendlichen hätten sich intensiv mit der Bibel und den im Kalender dargestellten Bibel-Szenen auseinander gesetzt. Einen Gottesdienst zur Ausstellungseröffnung am Sonntagabend hätten etwa 150 Gläubige besucht, zehn Mal so viele wie sonst. Dieser sei sehr würdig gestaltet worden. "Die Reaktionen der Besucher waren fast ausschließlich positiv", bekräftigte der Pfarrer.

Dass der Bibelkalender aber noch kein Ende der populären Kalenderflut darstellt, beweist ein neuer Kalender aus Italien mit jungen und feschen Priestern: www.calendarioromano.org

Der Bibelkalender im Internet: www.bibelkalender.de

(APA/red)

Die Kalendermacher legen Wert auf folgende Feststellung: Keines der abgebildeten Modelle ist unter 16 Jahre alt. Jugendliche unter 18 mussten die Erlaubnis ihrer Eltern einholen. Die Bilder in ihrem endgültigen Zustand wurden von allen Modellen bzw. ihren Erziehungsberechtigten ohne Zwang erstellt, nach persönlichen Wünschen geändert und abgesegnet. Es bestand für jeden Mitarbeitenden zu jeder Zeit die Möglichkeit aus dem Projekt ohne Probleme auszutreten.