Entwarnung für Bagle-Bedrohung: Anti-Viren-Programme erfolgreich gegen Wurm

Entwarnung: Der neue "Bagle"-Wurm ist schon wieder gebannt! Über das Wochenende hatte er sich weltweit in Computer eingeschlichen. Dank der raschen Reaktion der Hersteller von Anti-Viren-Software flache die Verbreitung des Schädlings bereits wieder ab, sagte Daniel Bachfeld vom Computertechnik-Magazin "c't" in Hannover.

Bei seinem ersten Auftauchen am Freitag sei der "Beagle"-Wurm dagegen noch Spitzenreiter in den Virenstatistiken gewesen. Alle Hersteller von Anti-Viren-Programmen hätten kurzfristig mit Updates auf die neue Bedrohung reagiert. Dies sei offenbar erfolgreich gewesen.

Smileys im Text
Nach Angaben des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) verbreitet sich der Wurm sowohl per E-Mail als auch in Internet-Tauschbörsen. Zu erkennen ist er an Betreffzeilen wie "Re:", "Re: Hello", "Re: Thank you" oder "Re: Hi". Im Mail-Text finden sich nur Smileys. Der eigentliche Schaden ist im Mailanhang versteckt, der Namen wie "Price" oder "Joke" trägt. Ein Klick auf den Anhang infiziert Windows-Betriebssysteme, installiert ein eigenes Mailprogramm, öffnet eine Hintertür ins Internet und blockiert Anti-Virus-Programme. Anschließend versendet sich der Wurm selbst unter gefälschten Absenderangaben an alle Mailadressen, die er auf dem betreffenden Rechner finden kann. Der jeweilige Nutzer infiziert also auch alle seine Freunde.

Anti-Viren-Programm aktualisieren
Gefährdet sind ausschließlich Rechner mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows. Zum Entfernen des Wurms sollte das Antiviren-Programm aktualisiert und die Windows-Systemwiederherstellung ausgeschaltet werden, da sie auch unerwünschte Kopien von Internetschädlingen speichert. Anschließend sollte der Rechner im abgesicherten Modus gestartet und das Viren-Schutzprogramm ausgeführt werden. (apa/red)