EMI startet Musik-Download-Service in Australien

Das Plattenlabel EMI wird seine Musiktitel künftig auch in Australien per Internet zum Download anbieten. Das berichtet AustralianIT. Zahlende Kunden werden ab der Weihnachtszeit den Service nutzen können. Auch die Konkurrenten Universal und Warner Brothers, aber auch Microsoft planen ähnliche Angebote. Angeregt wurde dieser Schritt vom Erfolg der Apple iTunes, die US-Nutzern Musiktitel für je 99 Cent anbieten. Die iTunes haben ein großes Interesse an legalen Musikdownloads hervorgerufen, so Paul Robinson, Chief Operating Officer von EMI.

EMI bietet einen derartigen Service gemeinsam mit seinen Partnern Yahoo, AOL und MSN bereits seit November 2002 in den USA und seit April diesen Jahres in Europa an. Details über das Angebot in Australien sind nicht bekannt, der Service wird aber ähnlich wie in den USA und in Europa sein, so John O'Donnell, Manager von EMI Australia. Australische Bands wie The Vines, Silverchair oder Gelbison sollen in die Datenbank aufgenommen werden.

5% aller Musikverkäufe waren Downloads
In Australien waren mindestens fünf Prozent aller Musikverkäufe innerhalb der letzten zwei Jahren legale Downloads, bis 2008 soll die Zahl auf zehn Prozent anwachsen, so der Bericht. EMI erzielte eigenen Angaben nach im vergangenen Geschäftsjahr um 12,6 Prozent geringere Umsätze als im Jahr davor. Die Entwicklung vom konventionellen Musikverkauf hin zum Online-Verkauf sieht O'Donnell als langsamen Prozess. (pte/red)

Weitere Informationen: