Elvis Presley-Zahn soll bei eBay versteigert werden

Ein Zahn der angeblich der Rock'n' Roll-Legende Elvis Presley gehört hat, wird beim Internet-Auktionshaus eBay versteigert. Für ein Mindestgebot von 100.000 Dollar (rund 89.000 Euro) können Interessenten neben dem perlweißen Zahn auch noch eine Locke des 'King' und eine vergoldete Single des Hits "Love Me Tender" (Bild) kaufen.

Die drei Erinnerungsstücke waren seit 1992 waren im Friseurladen "Yellow Strawberry" in Fort Lauderdale im US-Bundesstaat Florida ausgestellt. Sie sollen nun verkauft werden, weil die Kosten für Versicherungen und Sicherheitsvorkehrungen zu hoch seien, sagte ein Sprechers des Eigentümers.

Der Zahn sei zuvor im Besitz einer ehemaligen Freundin von Elvis, Linda Thompson, gewesen, bevor er in einem Presley-Museum zu sehen war und danach nochmals versteigert wurde. Die Haarlocke, die dem Musiker beim Eintritt in die US-Armee abgeschnitten worden sei, habe Elvis selbst noch einem Talkshow-Moderator geschenkt, so der Sprcher weiter.

Es sei möglich, dass der angebotene Zahn und die Locke echt seien, sagte ein Sprecher der Nachlassverwaltung Elvis Presley Enterprises. Die Firma gebe allerdings keine Bestätigungen über die Echtheit von Elvis-Erinnerungsstücken heraus und werde auch nicht mitbieten. Ein ebay-Sprecher sagte, dass Körperteile von Menschen nicht dort versteigert werden dürften, wollte sich aber zunächst nicht zum Zahn und den Haaren von Elvis äußern. (APA/Red.)