Ein PC-Wurm als Weihnachstsgeschenk ....
"GiftCom" kommt per Messenger-Programm

Es wird Weihnachten - und auch die Hacker hat schon die Vorfreude auf's Fest gepackt. User von Messenger-Tools können sich deshalb über ein ganz besonderes Geschenk "freuen". Der "Weihnachtswurm" GiftCom kommt mit dem Festtagsgruß gleich mit.

Wer Messenger-Programme von MSN, AOL, Yahoo oder ICQ nutzt, sollte sich derzeit vor einem scheinbar harmlosen Link zu einer "Santa Claus"-Website von einem (angeblich) bekannten Absender vorsehen, berichtet die Netzeitung. Auf der Website wird zwar das versprochene Weihnachtsmann-Bild angezeigt, gleichzeitig installiert sich aber der Virus "GiftCom" auf dem Computer.

IMLogic warnt, der Virus versuche, auf Systemen installierte Anti-Virus-Software zu deaktivieren und sich anschließend an alle Kontakte des Messengers weiter zu verschicken. Außerdem öffne er eine Hintertür, die Hackern ermögliche, die volle Kontrolle über das System zu erlangen. Wer Messenger-Software benutzt, sollte generell vorsichtig sein mit zugeschickten Links – in den vergangenen Monaten haben Viren-Programmierer immer wieder die gleiche Methode angewandt, um ahnungslose Nutzer auf präparierte Websites zu locken, so die Netzeitung. (red)