Ein Jahr nach Einführung: .info schafft Millionenhürde

Grund zur Freude bei Afilias: Der globale Anbieter von Diensten zur Vergabe von Domainnamen gab bekannt, dass die Top-Level-Domain .info ein Jahr nach ihrer Einführung die Millionenhürde übersprungen hat. Damit ist .info die sechstgrößte eDomain weltweit.

Deutschland führt mit 23 Prozent aller weltweit registrierten Adressen die Info-Rangliste an. Bei der Jubiläumsadresse handelt es sich um die nicht gerade leicht zu merkende Zeichenfolge "los-angeles-real-estate-search.info".

.Info war die erste von sieben neuen Top-Level-Domains, die von ICANN im Herbst 2001 von eingeführt wurden. Grundgedanke war, mit .info den Andrang auf .com-Adressen zu reduzieren. Innerhalb von 30 Tagen verzeichnete Afilias 500.000 Anträge für Info. 52 Prozent aller Interessenten kommen aus Europa. Afilias sieht dies im Traditionalismus amerikanischer Firmen begründet, die weiterhin an der .com-Endung hängen.

Weitere Informationen: