Ein bunter Hund, den niemand behalten will:
Schwache Teilnahme an Second Life geortet

Ein bunter Hund, den niemand behalten will:
Schwache Teilnahme an Second Life geortet

Die Online-Welt "Second Life" macht einer Umfrage zufolge viele Menschen neugierig, fesselt das Interesse aber selten langfristig. Nicht einmal jeder hundertste Internet-Nutzer beteilige sich aktiv an dem virtuellen Erlebnispark, teilte das Beratungsunternehmen Fittkau & Maaß Consulting mit.

Viele Besucher seien von ihrem ersten Besuch so enttäuscht, dass sie nicht mehr wiederkämen: Fast zwei Drittel von ihnen hätten angegeben, dass sie die virtuelle Welt nach einmaligem Ausprobieren nicht weiter besuchen. Für die Umfrage "WWW-Benutzer-Analyse W3B" wurden im April und Mai diesen Jahres mehr als 100.000 deutschsprachige Internet-Nutzer befragt.

Ohne Langzeitmotivation
Gewaltig ist mittlerweile der Bekanntheitsgrad der Online-Welt: Rund 70 Prozent der Befragten gaben an, "Second Life" zu kennen. Nur knapp acht Prozent waren allerdings bereits in der virtuellen Welt. Ohnehin ließen die Profile der aktiven Gäste sowie deren Motive an einer Bedeutung von "Second Life" für Wirtschaft und Marketing zweifeln, hieß es in der Mitteilung weiter. Die meisten Nutzer seien jugendliche Computer-Fans mit einem Faible für Online-Spiele.

Überschätzte Marketing-Wirkung
Anders als von vielen Marketing-Experten erhofft, sähen die Nutzer in der Online-Welt schlicht eine weitere Plattform zum Chatten und Spielen. Lediglich zwölf Prozent der Aktiven wurden nach eigenen Aussagen in der virtuellen Welt schon auf neue Produkte aufmerksam. "Die heutige Bedeutung von "Second Life" als Marketing-Plattform wird überschätzt", lautete das Fazit des Unternehmens. (apa/red)