Ein Fünftel liest die Zeitung lieber online: Internet holt gegenüber Printmedien auf

Wie eine aktuelle Studie ergibt, lesen mehr als ein Fünftel der US-Internetnutzer ihre Tageszeitung online. Weitere 72 Prozent bevorzugen allerdings nach wie vor die gedruckte Ausgabe. Der guten alten Zeitung geht's also noch nicht richtig an den Kragen, der Trend zum Internet ist aber deutlich ablesbar, wie die Marktforscher von Nielsen//Netratings heraus fanden.

Ein erheblicher Teil der Leute zieht schon das Online-Angebot der richtigen Zeitung vor. Diese haben sich auch darauf schon eingestellt, und entwickelten gefinkelte Online-Strategien. Bei den Online-Lesern haben die Männer mit 53 Prozent die Nase vorne, während Frauen die gedruckte Zeitung vorziehen.

Wie ZDNet.de berichtet, war die Online-Ausgabe der "New York Times" im Mai die beliebteste Online-Zeitung der Amerikaner. (red)