eBay-Passwort geklaut: Hacker kauft um 400.000 Euro beim Online-Auktionshaus ein

Mit einem geknackten Passwort des Internet-Auktionshauses eBay hat ein Unbekannter in nur einer Nacht mehr als 1.000 Mal eingekauft. Insgesamt orderte der Hacker Waren im Wert von fast 400.000 Euro auf den Namen eines 67-jährigen Deutschen aus Iserlohn.

Schläge angedroht
Der betroffene Horst Lukas ist sichtlich verärgert: "Ich bin mit den Nerven am Ende. Ich werde per E-Mail beschimpft, weil ich mich nicht melde", sagt der Rentner. Selbst Schläge seien ihm schon angedroht worden, berichtet die Netzeitung. An seiner Wohnung in Iserlohn sind mehrere Einschreiben mit Konzert- und Fußball-Karten angekommen. Diese habe er, genau wie alle Pakete, ungeöffnet zurückgeschickt.

Verkäufe werden rückgängig gemacht
Der Hobby-Video-Filmer, der seit Jänner im Internet-Auktionshaus für sein Hobby einkauft, hatte selbst nichts von der heißen Nacht bei eBay gemerkt, so die Netzeitung. Dem Auktionshaus war der vermeintliche Kaufrausch des Iserlohners aufgefallen. Das Passwort von Lukas wurde geändert, um das Treiben zu beenden. Der Unbekannte hatte im Namen des Deutschen unter anderem zwölf Rennräder, mehrere Großpackungen Duschgel, einige Boote, einen Wohnwagen mit Standort in Österreich und eine Hebebühne ersteigert. eBay sei derzeit dabei, die Verkäufe rückgängig zu machen, sagt Lukas.

Polizei und eBay suchen nach Hacker
Doch erst einmal gehen die Verkäufer davon aus, dass sie ihre Waren losgeworden sind. "Ich habe an die 3.000 E-Mails in meinem Postfach", sagt Lukas. Neben den Kauf-Bestätigungen sind darunter auch Nachfragen von Verkäufern, die sich beschweren, dass er nicht reagiere. "Ich bin ein seriöser Ebay-Händler", so Lukas. Immerhin habe er bisher 100 Käufe und Verkäufe gemacht. "Alle mit positiven Bewertungen." Jetzt hofft er, dass die Polizei oder eBay den Hacker ausfindig machen, so die Netzeitung. (red)