eBay dementiert Datenmissbrauch: "Daten- banken sind nicht gehackt worden"

Das Internet-Auktionshaus eBay hat Berichte dementiert, wonach nigerianische Betrüger in Deutschland eBay-Datenbanken mit Kreditkarten-Nummern von Kunden geknackt hätten. "Wir stehen mit den internationalen Strafverfolgungsbehörden in Verbindung, um weitere Hintergrundinformationen über diese Falschmeldung in Erfahrung zu bringen", sagte eBay-Sprecher Nerses Chopurian am Dienstag.

Nationale Medien in Südafrika hatten berichtet, die dortige Polizei hätte allen eBay-Kunden geraten, ihre Kreditkarten vorsorglich sperren zu lassen. Datenbanken mit mehr als 100.000 Kreditkarten-Nummern sowie individuelle personenbezogene Informationen seien geknackt worden, hieß es. "Wir wissen nicht, wo diese Geschichte ihren Ursprung hat", sagte Chopurian. "Fakt ist, dass eBay-Datenbanken nicht gehackt worden sind." (apa)