E. T. bitte kommen! US-Firma sucht Kontakt mit Außerirdischen mittels Weblogs

Den Kontakt zu Außerirdischen will eine US-Firma nun per Internet-"Blog" suchen. Nutzer könnten ihre Internet-Tagebücher ("Blog") ins Weltall senden lassen, kündigte Ted Murphy, Chef des Unternehmens MindComet an.

Er habe immer geglaubt, dass es andere "intelligente Lebensformen da draußen gibt" - nun könnten diese zum ersten Mal einen Einblick in das Leben des durchschnittlichen Homo sapiens gewinnen. Umgekehrt gebe die kostenlose Versendung der "Blogs" mit einem Satellitenprogramm den Menschen die Möglichkeit, "unsere Rasse in einem anderen Licht" zu zeigen, fügte Murphy hinzu.

Provokationen unerwünscht
Zugleich warnte Murphy vor möglichen Empfindlichkeiten der potenziellen Leser im Weltall: Die Texte sollten möglichst familientauglich verfasst sein. "Wir raten unseren Nutzern dringend, von Sprache oder Inhalten abzusehen, die unsere Alien-Nachbarn provozieren könnten", erklärte Murphy.

Seit 1997 wird gebloggt
"Blog" ist eine Verkürzung aus "Weblog". Es handelt sich um persönliche Schilderungen im Internet, die von den Nutzern kommentiert werden können. Erfunden wurden sie 1997 von dem Internetpionier John Borgar. (apa)