E-Mail an Oma und Opa: Jedes dritte Kindergartenkind in den USA ist online

Immer mehr Kinder in den USA gehen schon in frühem Alter ins Internet. Nach einer Studie des Bildungsministeriums haben bereits 23 Prozent der Buben und Mädchen im Alter von drei bis fünf Jahren eigene Online-Erfahrungen gesammelt. Bis zum Kindergartenalter sind es dann schon 32 Prozent. Außerhalb der elterlichen Wohnung geht es dabei meist um interaktive Geschichten oder Lektionen zum Lernen von Buchstaben und Zahlen.

"Die jungen Schüler unterscheiden nicht zwischen direkter Kommunikation von Mensch zu Mensch und dem Internet", sagte die Leiterin der Abteilung Technologie im Bildungsministerium, Susan Patrick. "Sie wurden im Internet-Zeitalter geboren." Im Vorschulalter seien Kinder im Internet aber grundsätzlich auf Hilfe von Erwachsenen angewiesen, erklärt der Fachautor Francie Alexander. Ihre Lieblingsbeschäftigung vor dem Computer sei es, der Oma oder dem Opa eine E-Mail zu schreiben und dann auf die Antwort zu warten. (apa)