Dt. Online-Handel boomt: 30% Plus im 1. Halbjahr

Das www wird zunehmend als Einkaufsmöglichkeit genutzt. Der deutsche Online-Einzelhandel hat im ersten Halbjahr 2003 offenbar eine starke Umsatzsteigerung geschafft. Nach Angaben von Unternehmen und des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE), stiegen die Umsätze um mehr als 30 Prozent im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum.

Für das Gesamtjahr erwartet der Handel wegen des Weihnachtsgeschäftes einen Zuwachs um rund 38 Prozent auf elf Mrd. Euro. "Im Internet ist nichts von der Konsumflaute im stationären Handel zu spüren", zitierte die Berliner Tageszeitung "Die Welt" Olaf Roik, HDE-Experte für E-Commerce. Der gesamte deutsche Einzelhandel erwartet in diesem Jahr einen Umsatzrückgang von rund einem Prozent.

Laut HDE haben die großen Anbieter wie Amazon, Otto, Quelle, Tchibo oder Conrad, sowie die Auktionsplattform Ebay ihre Stellung gegenüber den kleineren Händlern weiter ausgebaut. Zu den größten Gewinnern gehört demnach die Karstadt-Quelle AG, die im E-Commerce ein Umsatzplus von mehr als 20 Prozent auf 1,5 Mrd. Euro erwartet. (pte/Red./APA)